Goethe-Gesellschaft im
LETTL-Museum

Wolfgang Lettl, Die italienische Reise des Adam Goethe (1982)

Wilhelm Meister und Iphigenie in den Alpen
Ludwig Ganghofers Bildungsroman „Der Hohe Schein“ (1904)

Ein Vortrag von: Dr. Ulrich Hohoff

Zahlreiche Bergromane machten Ludwig Ganghofer (1855-1920), der das Augsburger Realgymnasium besucht hat, zu einem der erfolgreichsten Schriftsteller um 1900. Sein Bildungsroman, in dem ständig Goethe zitiert wird, ist heute vergessen.

Ein Philosoph aus Berlin reist im Urlaub in ein Bergdorf der Alpen, erlebt hier im Kontakt mit den Einheimischen seine eigene Bildungsreise und lernt Goethes Werke kennen. Am Ende verbleibt er im Dorf, das manche im Leutaschtal vermuten, und heiratet eine Goethekennerin. Ganghofer erzählt ausführlich von einer komödiantischen Aufführung der „Iphigenie auf Tauris“ im Bauerntheater. Danach begeistern die Dorfbewohner sich plötzlich für Goethe.

Der junge Ganghofer war mit dessen Werken aufgewachsen. In dem seinerzeit weit verbreiteten Roman spiegelt sich der Goethekult um 1900. Nach der Lektüre lud Kaiser Wilhelm II. den Schriftsteller zum Gespräch ein.

Weitere Informationen zur Goethe-Gesellschaft finden Sie unter: www.goethegesellschaft-augsburg.de